„Familien im Blick – Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit auf Augenhöhe“
Das Zusammenwirken mit den Familien auf Augenhöhe ist ein zentraler Baustein für die positive Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern in der Kita. Sie sollen diesen Ort als sicheren Hafen erleben dürfen und dafür brauchen sie eine positive Atmosphäre zwischen den Erwachsenen. Doch es scheint nicht immer einfach. Unterschiedliche Erwartungen, Lebensrealitäten und Kommunikationsstile können zu Missverständnissen oder Spannungen führen – auf beiden Seiten.
Welches Bild wird von Eltern seitens der Kita-Fachkräfte gezeichnet? Und haben Eltern eigentlich ein reales Bild darüber, was in der Kita geleistet wird?
Wie können wir unseren eigenen (systemischen) Blick erweitern, um echten Kontakt auf Augenhöhe herzustellen? Wie können wir eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft entwickeln, in der Fachkräfte und Eltern Vertrauen zueinander aufbauen und respektvoll miteinander umgehen?
In dieser Fortbildung wollen wir gemeinsam beide Perspektiven beleuchten und uns über mögliche Gelingensbedingungen austauschen – die eigenen Vorurteile und Haltungen überprüfen und über Lösungsansätze und Handlungsstrategien im Umgang mit herausfordernden Situationen nachdenken.
