Extremwetterwarnung für Freitag 9.1.2026

vie­le Nachfragen haben uns erreicht, ob denn die Kitas auch geschlos­sen wer­den müs­sen, nach­dem die Bildungsbehörde den Schulbetrieb auf Distanzunterricht für heu­te umge­stellt hat. 

Was für die Schulen gilt, gilt nicht auto­ma­tisch für Kitas, hier bleibt es den Betreibern vor­be­hal­ten, die Kita bei Extremwetter zu schlie­ßen, einen Notdienst anzu­bie­ten oder regu­lär offen zu hal­ten. Sinnvoll ist im Vorfeld eine Abfrage, wel­che Eltern eine Betreuung unbe­dingt in Anspruch neh­men müs­sen. Viele Eltern müs­sen auch oder gera­de bei die­sem Wetter arbeiten.

Das und das Wohlergehen der Mitarbeitenden ist hier fein abzu­wä­gen. Das Landesjugendamt als obers­te Aufiichtsbehörde hat zum ers­ten Mal seit lan­gem die Gefahrenmeldung des Dt. Wetterdienstes wei­ter­ge­lei­tet. Allerdings ohne Empfehlung und Kommentar. Die Meldungen fin­den Sie hier (Schneeverwehungen) und auch hier (Sturmböen).

Ansonsten ist es sicher­lich eine wich­ti­ge Empfehlung unse­rer­seits Konzepte für Extremwetterbedingunegn für Ihre Kita zu ent­wi­ckeln. Die aktu­ell ein­zi­ge Orientierung ist ein Hinweis für Eltern bei Extremwetter sei­tens der Behörde. Nutzen Sie die­sen als Ausgangs-Gedanken.