Zweite Erhöhung der Gruppenpauschalen erfolgt…

Nach der im Juni beschlos­se­nen Anpassung der Gruppenpauschalen an die Tariferhöhung (rück­wir­kend zum 1.5.2026) erfolgt nun eine wei­te­re Anpassung: die Sachkostenpauschale wird für alle Kitas ab dem 1.8.2026 eben­falls erhöht. Beide Erhöhungen schla­gen sich für Elternvereine in den Gruppenpauschalen posi­tiv nieder.
Zum einen ist das ange­sichts stei­gen­der Lebensmittelkosten und Mieten (von denen Elternvereine immer noch 20 % sel­ber tra­gen müs­sen) eine gute Nachricht. Kontraproduktiv sind lei­der für vie­le Vereine, die nach wie vor sta­gnie­ren­den oder gar sin­ken­den Anmeldezahlen.

Für die Kassenwarte der Vereine wird das eine kniff­li­ge Herausforderung, da sie in den Änderungsanträgen für das Jahr 2026 drei unter­schied­li­che Pauschalen in unter­schied­li­chen Zeitfenstern ver­rech­nen dür­fen. Und das jeweils abhän­gig von der Belegungszahl. Hinzukommt eine Änderung des Essensbeitrags von 45 € auf 47 €.

Hier fin­det ihr die 3 unter­schie­di­chen Gruppenpauschalen schon mal vorab:
01.01.- 30.04.2026
01.05.- 31.07.2026
01.08. – 31.12.2026

Unsere drin­gen­de Empfehlung: nehmt an einer Informationsveranstaltung zum Änderungantrag 2026 teil.
Unsere Veranstaltung hier­zu fin­det am Mittwoch, 2.9.2026 19 – 20.30 Uhr online statt. Gerne gleich anmelden.
Hier bespre­chen wir – ent­lang des Online-Änderungsantrags – die not­wen­di­gen, wich­ti­gen und rich­ti­gen Eintragungen. Wie immer wird es dazu eine Ausfüllhilfe für euch geben.